Aktuelles

Winterwanderung „Über die nördlichen Höhen von Sigmaringen“

Der Stadtführer Herr Glas erläutert während der ca. 2-stündigen Tour über die nördlichen Höhen von Sigmaringen unter anderem, was ein preußischer Major mit einem Rehbock zu tun hat, wie ein Waisenhaus zum modernen sozialen Dienstleistungsunternehmen wurde oder wie ein bretonisches Steinhaus auf den Brenzkofer Berg kam.

Ferienland auf der CMT 2017

Die beliebte Urlaubsmesse CMT öffnet am kommenden Samstag erneut ihre Türen für Besucher von nah und fern. Ein lohnendes Ziel für jeden der gerne reist oder auch nur von großen Reisen träumen möchte. Und das sind viele: Die Messe ist komplett ausgebucht, die Veranstalter erwarten erneut Rekordzahlen.

Mitgliederversammlung in Meßkirch

Einmal im Jahr kommen die Mitglieder vom Ferienland Hohenzollern zur Mitgliederversammlung zusammen. Dabei lassen sie das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren, tauschen sich aus und planen Neues. Vergangenen Mittwoch war es wieder soweit: Unter dem Vorsitz von Sigmaringens Bürgermeister Thomas Schärer trafen sich die Teilnehmer im Schlosssaal in Meßkirch.

Kulinarische Wanderung auf dem Premiumweg „Donaufelsengarten"

Am Samstag, 10. September 2016 wird auf dem Premiumweg „Donaufelsengarten“ eine „kulinarische Wanderung“ angeboten.

Zollernalbkreis und zwei Geopark-Infostellen vom UNESCO-Geopark Schwäbische Alb geehrt

Der Geopark Schwäbische Alb wurde im November 2015 als UNESCO Global Geopark anerkannt. Seitdem gibt es neben den Welterbestätten und den Biosphärengebieten eine dritte von der UNESCO anerkannte Flächenkategorie. Die Urkunde wurde dem Geopark im Februar im Rahmen eines Empfanges der Landesregierung im Beisein von Ministerpräsident Kretschmann in Stuttgart von der Deutschen UNESCO-Kommission überreicht.

Kirchner-Ausstellung

Termin: 2. Juli bis 3. Oktober 2016

ERNST LUDWIG KIRCHNER

Erstmals konzentriert sich eine Ausstellung des bedeutendsten expressionistischen Malers Ernst Ludwig Kirchner auf das spannende Thema „Modelle, Akte und Kokotten“. Sie führt den Betrachter von der Welt der Künstlerbohème in Dresden und Berlin bis zum Ausdruckstanz in die Davoser Bergwelt in den 20er-Jahren.

Etz was willi saga... Eine Anekdotische Stadtführung mit Birgit Meyenberg

Bei dieser anekdotischen Führung erzählt die Marktfrau Birgit Meyenberg Geschichten von Menschen, die in Sigmaringen lebten, wirkten und die Geschichte der Stadt prägten - Geschichten, die vom 16. bis weit ins 20. Jahrhundert reichen. Mindestteilnehmerzahl 5 Personen.

Ferienland Hohenzollern auf den Heimattagen 2016 in Bad Mergentheim

Unter dem Motto „Heimat neu erleben“ präsentiert Bad Mergentheim mit rund 140 Veranstaltungen über das Jahr verteilt ein vielfältiges und hochkarätiges Programm für Jung und Alt. Der Baden-Württemberg-Tag im Mai wird die erste Großveranstaltung der Heimattage 2016 in Bad Mergentheim: Tausenden Besuchern eröffnet sich von der Innenstadt bis zu den Parkanlagen ein vielfältiges Erlebnis- und Informationsangebot.

Balingen pur 2016

Die sechste Ausgabe der Publikumsmesse Balingen pur findet vom 5. - 8. Mai 2016 auf dem Messeglände Balingen statt. Auch die WFG/Zollernalb-Touristinfo und das Ferienland Hohenzollern e.V. werden wieder mit dabei sein und präsentieren den Besuchern die Vielfalt der Zollernalb und des Ferienlandes Hohenzollern e.V.

Alle Achtung vor den Sigmaringer Damen!

Historische Führung am Freitag, 22. April 2016 in Sigmaringen.